Was ist Drama Queen? – Autoren-Lexikon

Was ist Drama Queen? – Autoren-Lexikon

Drama Queen ist eine deutsche Software für Autoren, das Programm wird seit dem Jahr 2014 angeboten und liegt heute in Version 3 vor. Die Software soll Schriftsteller, Serienautoren und Regisseure  beim Schreiben von Romanen, Drehbüchern und Theaterstücken unterstützen. Drama Queen wurde von der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg entwickelt.

Drama Queen
Drama Queen gibt es in drei Versionen

Das Programm liegt in der Version Free, Plus und Pro für Windows, macOS und Linux mit  unterschiedlichem Leistungsumfang vor. Den geringsten Umfang bietet die kostenlose Version, für die meisten Autoren eignet sich die Plus-Version für 99 Euro. Wer alle Funktionen von Drama Queen nutzen möchte, zahlt 279 Euro für Pro. Die Version Pro ist dann interessant, wenn man Lizenzen für mehrere PCs benötigt. Die Software gibt es in deutscher und englischer Sprache.

Was bietet Drama Queen?

Das Autorenprogramm biete in Version 3 eine Vielzahl von Funktionen. Schriftsteller können mit der Software ihren Plot entwickeln, Charaktere erstellen oder am Ende das Manuskript formatieren. Weiterhin lassen sich die Szenen von Geschichten umbauen oder Autoren können Storylines visualisieren. Drama Queen wird beständig weiter entwickelt, auf einer extra Seite informieren die Betreiber des Autorenprogramms über Neuerungen bei kommenden Versionen. Aktuell arbeiten die Programmierer zum Beispiel an einer Synonym- und Antonym-Funktion, dazu soll eine Tablet-Version von Drama Queen in Planung.

Wenn Du Drama Queen nutzen möchtest, informiere Dich im Vorfeld, welche Funktionen die einzelnen Versionen haben. Eine gute Idee ist es, das Programm erst einmal als kostenlose Variante zu testen. Laut den Entwicklern setzt Drama Queen auf eine intuitive Bedienung. Dazu gibt es eine Wiki, wo die einzelnen Funktionen des Programms beschrieben werden. Weiterhin gibt es HowTo-Videos und einen YouTube Kanal zu diesem Programm.

Was sind die Alternativen zu Drama Queen?

Es gibt zwei deutschsprachige Alternativen zu Drama Queen. Papyrus Autor gibt es seit vielen Jahren auf dem Markt, die Software liegt aktuell in Version 11 vor. Das Programm kostet 199 Euro. Schüler, Auszubildende und Studenten zahlen mit einem entsprechenden Nachweis 149 Euro. Eine günstige deutschsprachige Alternative ist das Autorenprogramm Patchwork (Version 3) für 134 Euro oder 99 Euro (hier ohne Duden). Beide Programme lassen sich für einen bestimmten Zeitraum kostenlos testen.

Viele Autoren schwören auf Scrivener. Das englischsprachige Programm ist dem Jahr 2007 auf dem Markt und wurde all den Jahren immer weiter entwickelt. Wer die Software das erste Mal nutzt, fühlt sich vom Umfang des Programmes gerade zu erschlagen. Das Handbuch für Scrivener umfasst 700 Seiten. Das Autorenprogramm kostet 53 Euro und ist auch mit deutschsprachiger Oberfläche verfügbar, Kenntnisse der englischen Sprache sind von Vorteil. Wer auf der Suche nach einem komplett kostenlosen Programm ist, sollte sich das englischsprachige yWriter 7 anschauen.

Ein Gedanke zu „Was ist Drama Queen? – Autoren-Lexikon

  1. Ich habe mir fürs iPhone Cardbeast geladen. Da kann man unendlich viele Karteikarten in sämtlichen Farben anlegen und man kann die sich auf einer unendlichen Fläche legen, wie man es braucht. Habe meine Charaktere, meine Timeline, alle Ideen und alles weitere für mein erstes Werk dort eingerichtet. In der gratis Version geht ein Board, aber man könnte dann in dem einen Board auch weitere einstellen. Unendlich halt.
    Die volle Version ist günstig. Und man kann sich es einfach exportieren. Das ist mein tolles Teil. Und Bear App ist auch mega.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert