Was ist tredition? – Autoren-Lexikon

Was ist tredition? – Autoren-Lexikon

Tredition war einer der ersten Self-Publishing-Anbieter in Deutschland. Der Dienstleister wurde im Jahr 2006 mit Sitz in Hamburg gegründet. In den ersten Jahren hatten es die Gründer schwer, da viele Verlage der Idee von Self-Publishing kritisch gegenüberstanden und darin eine Bedrohung für ihr Geschäftsmodell sahen. Doch Tredition konnten sich mit seiner Idee schnell auf dem Buchmarkt etablieren. In den ersten 15 Jahren wurden laut dem Anbieter insgesamt 55.000 Bücher von 20.000 Autoren veröffentlicht. Der Katalog der Deutschen Nationalbibliothek führt aktuell 63.225 Titel von tredition (Stand März 2023). Hierbei werden viele Bücher je nach Form der Publikation (Taschenbuch, Großdruck, eBook) mehrfach geführt.

tredition
tredition war einer der ersten Anbieter (Bildquelle: tredition)

Der Self-Publishing-Anbieter aus Deutschland überzeugt durch ein bereits Angebot für Autoren. Neben den üblichen Möglichkeiten zur Veröffentlichung von Romanen können Selbstverleger viele weitere Dienste in Anspruch nehmen. Hierzu gehört zum Beispiel das Buchmarketing. Tredition unterstützt Self-Publisher durch spezielle Tools beim Verkauf ihrer Romane. Hierzu gehören Profilseiten für Autoren oder die Möglichkeit 3D-Bilder des eigenen Buchs zu erstellen. Wer möchte kann dazu „Professional Services“ wie Covergestaltung oder Lektorat gegen Bezahlung in Anspruch nehmen.

Wie funktioniert tredition?

Für die meisten Selbstverleger dürfte der Bereich Buchproduktion besonders interessant sein. Der Dienstleister bietet hier zahlreiche Möglichkeiten. So können Autoren aus Hardcover, Softcover, Großdruck und eBook wählen. Auf Wunsch lässt sich der Roman in verschiedenen Formaten erstellen. Self-Publisher kannst Du jedes Buch bei tredition dank zahlreicher Optionen individualisieren. Dies geschieht zum Beispiel über verschiedene Buchformate, Papierstärken oder mehrere Möglichkeiten bei der Umschlaggestaltung.

Tredition bietet nicht zwangsläufig mehr Optionen als andere Self-Publishing-Anbieter. Es ist vielmehr die Art der Präsentation, die überzeugt. Auf den einzelnen Seiten des Dienstleisters werden anschaulich und zugleich in knapper Form alle Möglichkeiten zur Veröffentlichung gezeigt. Dazu gibt es einen speziellen Bereich mit Neuigkeiten für Autoren. So hat der Anbieter im Februar 2023 zum Beispiel seinen Preisrechner vereinfacht, damit Self-Publisher ihren Verdienst noch leichter berechnen können.

Was sind die Alternativen zu tredition?

Bist Du auf der Suche nach einem Self-Publishing-Anbieter, der viele Möglichkeit bei der Gestaltung von Büchern bietet, diese Optionen anschaulich erklärt und auch beim Kunden-Service überzeugt, ist tredition eine gute Wahl. BoD (Book on Demand) und ePubli sind ähnliche Dienstleister und ermöglichen es Dir ebenso Printbücher und eBooks zu veröffentlichen. Möchtest Du nur ein Taschenbuch und eBook veröffentlichen, können andere Self-Publishing-Anbieter günstiger sein und einen höheren Verdienst bieten, was besonders für eBooks gilt.

Ob tredition, BoD oder ePubli die Anbieter funktionieren alle gleich. Sie verkaufen dein Buch über den eigenen Shops und vertreiben es als Distributoren über den Handel (z.B. Amazon oder Thalia). Dazu gibt es die Möglichkeit, seine Werke direkt über Amazon (Kindle Direct Publishing) oder die deutschen Buchhändler (tolino Media) zu veröffentlichen. Besonders Amazon versucht Self-Publisher exklusiv an sich zu binden und lockt mit vielen Vorteilen, wie die Möglichkeit eBooks über Kindle unlimited zu verleihen. Schaue Dir auch diese Optionen an, bevor Du Dich endgültig für einen Anbieter entscheidest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert